Über uns

"Asymmetrischer Bedrohung kann
nur mit asymmetrischer Verteidigung begegnet werden."

Dr. Christoph U. Eichel

Vorsitzender der Geschäftsführung
Solitaire Advisory

Über uns

Solitaire Advisory setzt seine einzigartigen Erfahrungen ein, um Kunden gegen politische, physische und digitale Risiken weltweit resilienter zu machen. Als Partner für asymmetrische Sicherheit aus einer Hand sorgen wir für eine umfassende Absicherung von Menschen, Vermögenswerten und Reputation. Als erster Premium-anbieter deckt Solitaire Advisory das komplette Spektrum der Sicherheit ab.

Von Cyber Defence über Risikoberatung bis hin zur personellen Absicherung bieten wir unseren Kunden die einzigartige Möglichkeit, ihre Sicherheit einem starken Partner anzuvertrauen. Unser Angebot richtet sich an mittelständische Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen (NGOs) sowie Konzerne und exponierte Einzelpersonen mit hohem Sicherheitsbedürfnis.

Sprechen sie mit uns ➞

Team

Dr. Christoph U. Eichel

Vorsitzender der Geschäftsführung

Dr. Christoph U. Eichel vertritt als Vorsitzender der Geschäftsführung die Solitaire Advisory GmbH nach außen und leitet die Geschäfte im Innenverhältnis.

Seine Karriere begann Dr. Eichel als Offizier bei der Bundeswehr und später als Diplomat an der Deutschen Botschaft in Afghanistan bevor er in die Privatwirtschaft wechselte. Vor seiner Tätigkeit bei Solitaire war er Geschäftsführer einer mittelständischen Beratungsfirma im Risiko- & Krisenmanagement sowie in der Konzernsicherheit eines deutschen Automobilkonzerns.

Dr. Eichel hat an der Universität der Bundeswehr München studiert und in Sicherheitspolitik promoviert. Anschließend hat er ein internationales MBA-Studium an der Universität St. Gallen (HSG) und der University of Toronto absolviert.

Roberto Siegel

Geschäftsführer Cyber Defence

Roberto Siegel verfügt über 30 Jahre Erfahrung aus unterschiedlichen Disziplinen der Sicherheit und bringt einen starken Managementbackground aus Wirtschaft und Behörden mit. Vor seinem Wechsel zu Solitaire war er Head of Defense and Security sowie Chief Information Security Officer der bundeseigenen Cyberagentur. Weitere Stationen waren Director Security International eines deutschen Dienstleistungskonzerns, Partner eines Beratungsunternehmens mit dem Schwerpunkt Informationssicherheit & Business Continuity Management sowie Geschäftsführer eines Startups mit dem Fokus auf Internet-of-Things-basierenden Sicherheits- und Alarmierungsprodukten.

Roberto Siegel ist Oberstleutnant der Reserve der Bundeswehr. Seine akademische Ausbildung absolvierte er in Betriebswirtschaftslehre, Sicherheitsmanagement und IT-Governance und Risk & Compliance Management. Er verfügt über verschiedene branchenrelevante Zertifizierungen im Bereich Sicherheitsmanagement und Cybersicherheit.

Michael John

Chief Technology Officer

Michael John ist einer der wenigen Experten für Cybersicherheit mit dem Schwerpunkt „Schutz kritischer Infrastrukturen“. Vor seiner Tätigkeit bei Solitaire Advisory war er im Auftrag der Bundesregierung bei der Agentur für Innovation in der Cybersicherheit („Cyberagentur“) tätig. Als Director Operations beim European Network for Cyber Security U.A., setzte er sich für die Cybersicherheit der Energieversorger in Europa ein.

Michael John ist ausgewiesener Experte im Bereich der Sicherheitsarchitekturen, wie zum Beispiel Zero Trust und Sicherheit für Cloud-Architekturen. Michael ist studierter Informatiker mit Abschluss von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Hilmar Wege

Director Risk Consulting

Hilmar Wege bringt über 25 Jahre Erfahrung aus dem Bereich der militärischen und gewerblichen Sicherheit ein. Bevor er zu Solitaire Advisory gewechselt ist, war er in leitender Position für eines der führenden Unternehmen der Luftfahrt- und Rüstungsindustrie tätig. Während seiner über zehnjährigen beruflichen Station verantwortete er dort unter anderem den Aufbau komplexer Sicherheitsprogramme für Staaten des Nahen Ostens. Hilmar ist ein ausgewiesener Experte, wenn es um das Aufsetzen und Vermitteln komplexer Sicherheitskonzepte geht.

Hilmar Wege ist ehemaliger Offizier der Bundeswehr, vielfach akkreditierter Experte für Projekt-, Programm- und Risikomanagement, und er verfügt über einen auf Internationale Beziehungen ausgerichteten Global Executive Master of Business Administration (GEMBA) der SKEMA Business School.

Dr. André Ufer

Senior Advisor Risk Consulting

Dr. André Ufer ist Experte für Sicherheit in der Rohstoffindustrie sowie in globalen Lieferketten. Zu seinem Erfahrungsbereich gehören u.a. der Aufbau und die Regulierung der Rohstoffwirtschaft - insbesondere in vielen fragilen und post-Konfliktländern Afrikas und Zentralasiens (Afghanistan, Demokratische Republik Kongo, Westafrika, Äthiopien usw.) - sowie die Implementierung und Beratung zu Zertifizierungsstandards, Due Diligence und zu nachhaltigen Lieferketten.

Dr. Ufer berät Unternehmen, Regierungen und verschiedene Organisationen, wie die Weltbank, die EU oder die deutsche GIZ, zum Beispiel bei der Umsetzung transparenter mineralischer Lieferketten für Diamanten, Edelsteine und Gold. Ferner ist Dr. Ufer intensiv mit der Erzeugung und den Märkten für diese Metalle und Rohstoffe vertraut.

Er ist promovierter Volkswirt und spricht Deutsch, Englisch und Französisch.

Daniel Saftig

Senior Advisor Risk Consulting

Daniel Saftig ist Experte für Open Source und Human Intelligence (OSINT & HUMINT). Er hat mehr als 200 Ermittlungen durchgeführt und namhafte Wirtschaftsstrafverfahren in verschiedenen Branchen und Ländern begleitet.

In seiner langjährigen Ermittlungspraxis hat er zahlreiche Interviews mit Whistleblowern, Zeugen, Verdächtigen, Opfern und vertraulichen Quellen weltweit geführt und verfügt darüber hinaus über detaillierte Kenntnisse und Führungserfahrung im Bereich Observationen sowie Expertise in IT-Forensics und eDiscovery.

Herr Saftig unterstützt mit seinem Team ausgewählte Klienten weltweit bei der Beschaffung und Analyse schwer zugänglicher Informationen von strategischem Wert und berät Unternehmen und Konzerne bei der Abwehr von Industriespionage und Compliance-Vorfällen.

Wir werden hier über die nächsten Monate viele weitere unserer Berater präsentieren. Schauen Sie gerne ab und zu vorbei, um sich von unserem erfahrenen Personal und dessen Leistungsfähigkeit zu überzeugen.

Dr. Rainer Lampe

Vorsitzender des Beirats

Dr. Rainer Lampe

Dr. Rainer Lampe ist Unternehmer und Strategieberater von Vorständen und KMUs. Er verfügt über 30 Jahre internationale Projektmanagement-Erfahrung in den Bereichen IT und strategischer Wandel. Er unterstützt Multinationals, Familienunternehmen und Startups mit Schwerpunkt auf komplexen Projekten und M&A-Themen.

Fiorella Erni

Mitglied des Beirats

Fiorella Erni

Fiorella Erni ist eine international tätige Verhandlungs- und Krisenexpertin mit Sitz in Genf (Schweiz). Sie verfügt über viele Jahre Erfahrung in der Leitung humanitärer Einsätze in Konfliktgebieten, bei internationalen Organisationen, wie auch in der Risiko- und Krisenmanagement-Beratung für den Privatsektor.

Aufbau Solitaire

Aufbau Solitaire

Vergrößern

Werde Teil unseres Teams

Bei Solitaire Advisory kannst Du vom ersten Tag an mitgestalten und Verantwortung übernehmen. Wir suchen Profis, die mit Leidenschaft für die Sicherheit der Kunden einstehen, Innovationen vorantreiben und Teamplayer in einem globalen Umfeld sind.

Unsere Partner

Sprechen Sie mit uns

Um für Sie eine maßgeschneiderte Lösung zu erarbeiten, kontaktieren Sie uns, hinterlassen uns einfach Ihre Erreichbarkeit oder buchen unkompliziert einen Telefontermin. Wir melden uns innerhalb von
24 Stunden bei Ihnen.

© - Solitaire Advisory GmbH